Stoffwindeln nachts: Test der TotsBots Bamboozle und der Anavy XL


Unser kleiner Löwe wird seit einigen Monaten auch nachts mit Stoffies gewickelt. Um hierfür gut geeignete Systeme kennenzulernen, habe ich damals eine Stoffwindelberatung in Anspruch genommen. Eine super Sache und total interessant, kann ich nur empfehlen!
Die Wahl fiel dann jedenfalls auf die TotsBots Bamboozle, das ist eine Höschenwindel aus zwei Lagen kuschligem Frottee, in die man zugehörige Einlagen legen kann. Man kann sie mittels Druckknöpfen kleiner stellen und sie wird mit Klett verschlossen. Da die HöWi nur saugt, aber nicht dicht ist, muss noch eine Überhose drüber. Für nachts nehme ich Wollschlupfhosen, die gefettet werden und dadurch relativ wasserabweisend sind. So sieht das ganze Paket dann aus:


Ja, es trägt etwas auf ;) stört uns (und ihn) gerade nachts aber nicht.
Ein paar Monate lang sind wir mit diesem System gut gefahren. Jetzt ist leider das Problem, dass er nachts sehr viel bzw. sehr oft trinkt und entsprechend viel pieschert. Zudem ist er auch noch Bauchschläfer. Bedeutet? Die Windeln laufen aus.
Ich habe verschiedene Maßnahmen ergriffen: So habe ich um das Paket aus Bamboozle (inklusive 2 Saugeinlagen) noch eine saugstarke Mullwindel gewickelt - mal ging's gut, mal nicht so. (Foto unten links) Dann habe ich zwei Bamboozles übereinander angezogen. In den Nächten ist nichts ausgelaufen, aber das Löwenbaby war sehr unruhig. Ob es daran lag, weiß ich nicht. (Foto oben rechts)
Dann habe ich den Tipp bekommen mit der Anavy XL (oben links und unten rechts zu sehen) und direkt mal zwei bestellt. Es ist auf jeden Fall deutlich mehr Saugmaterial als bei der Bamboozle. Die Einlage ist dreimal so lang wie die Windel und kann mit Druckknöpfen befestigt werden. Die Windel lässt sich ebenfalls mit Druckknöpfen verkleinern und schließen (es gibt aber auch eine Variante mit Klett). So sieht sie von innen aus:


Oben drüber kommt dann wieder die Wollschlupfhose.

Ich habe die Anavy XL jetzt zwei Nächte ausprobiert und bin begeistert. Die Dinger saugen wirklich bombe! Die Überhose ist morgens nur minimal feucht. In der Stoffiwoche werde ich also zuschlagen und mich eindecken. Jetzt sind die Windeln erstmal in der Wäsche, aber ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz.
Die TotsBots Bamboozle werde ich trotzdem behalten, denn nichtsdestotrotz sind es einfach tolle HöWis. Irgendwann stillt das Löwenbaby nachts bestimmt weniger, sodass die Anavy XL übertrieben wären. Selbst unseren großen Wassermann haben wir nachts ja schon erfolgreich mit den Bamboozle gewickelt - also, vor Kurzem erst :)
Gewaschen werden die Höschenwindeln übrigens bei 60 °C im "Intensiv"-Programm im Wäschenetz (zum Schutz der Beinbündchen), mit extra Vorwäsche und nur 800 Umdrehungen (ebenfalls damit die Bündchen nicht ausleiern), aber mit stinknormalem Waschmittel - ich nehme Frosch sensitiv oder Efeu :D . Dazu als Enthärter und für die Extra-Hygiene Waschsoda, das man super im Unverpacktladen kaufen kann. HöWis landen bei mir immer noch kurz im Trockner (ja, die Ökotrulla hat einen) - das ist zwar nicht sonderlich öko, aber ohne dauert es eeewig, bis sie trocken sind. Je länger etwas nass/ feucht ist, desto wohler fühlen sich Bakterien. Da setze ich doch lieber meinen Tümmler ein! :)

Zum Thema Überhosen noch: Auch hier gibt es natürlich die verschiedensten Systeme: Wolle oder PUL (Polyurethan-laminiertes Polyester) sind die häufigsten Materialien, als Schlupf oder zum Snappen/ Kletten. Tagsüber nutzen wir viel unsere PUL-Überhosen zum Snappen mit Mullwindeln, da PUL schön dünn ist. Nachts ist Wolle (übrigens aus kontrolliert biologischer Tierhaltung) das Mittel der Wahl, da sie mir atmungsaktiver erscheint. Wir haben einmal eine PUL-Überhose drüber gehabt, da kam ne Riesenwolke morgens raus. Eigentlich finde ich auch bei Wolle Windeln mit Snaps oder Klettverschlüssen schöner, aber die, die ich hatte (von Responsible Mother), gingen nicht über die HöWi. Wollschlupfhosen hatte ich eh da, also gab's die ;) mittlerweile finde ich sie optisch auch nicht mehr schlimm.
Während ich die PUL-Hosen einfach bei der 60°C-Wäsche oder bei der hellen Wäsche mitwasche (im Netz und nur bei 800 Umdrehungen), wollen die Wollhosen etwas spezieller behandelt werden: Wäsche natürlich im Wollprogramm mit Wollwaschmittel und dann geht's ans Fetten. Entweder über Nacht im Lanolinbad oder mit einer Wollkur, ich habe welche von Ulrich und von Disana hier. Zum Trocknen müssen sie liegen, und das tun sie dann auch immer ein paar Tage... Aber da man die Überhosen (egal aus welchem Material) erst wäscht, sobald sie verschmutzt sind und/ oder riechen, tut das nur sehr selten Not.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alles rund ums Thema Wickeln: (Stoff-) Windeln, Abhalten, Feuchttücher, Wickelunterlagen

Zahnpflege alternativ